T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, November 23, 2009

Die Anne Will fragt in ihrer Sendung den Ex-RAF-Terroristen Peter-Jürgen Boock - er war an der Erschiessung Hanns Martin Schleyers mitbeteiligt - nach den Gründen für sein Abtauchen in den Untergrund. Und was hat der wohl geantwortet? Nix natürlich. So ist das, wenn man die elementare Unterscheidung zwischen Begründung und Erklärung nicht vornimmt; das hat man davon, dass man mithin einen reumütigen Verbrecher dazu auffordert, seine Taten zu rechtfertigen.


[Zum Glück gab es doch einen kurzen Moment, wo Herr Boock etwas Erklärendes vortrug. Und das wälze ich jetzt in meinem Kopf herum. Nein, der Erklärungsfetzen war klar, mit Farbe gar, vorgetragen und gut nachzuvollziehen. Aber ich habe da mit mir selber noch ein Hühnchen zu rupfen. Ich habe mich in den Siebzigerjahren halt nicht immer über die richtigen Geschehnisse in unserem nördlichen Nachbarland gefreut ...]

[PS: Der erste Teil des Films 'Der Baader Maihof Komplex' ist richtig schlecht, vor allem ist er nicht die Bohne erhellend. Na ja, er hat mir halt nix gebracht. - (Ja, ich habe in der letzten Zeit einen richtig erhellenden Film gesehen: 'Das Wunder von Berlin'.)]