T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, November 22, 2009

Das Wesen des Katholizismus


Wir wollen ihm durch die Teilnahme an einer Rheinischen Messe näherkommen. - Wir sind zu spät gekommen und bekommen gerade noch den Schluss der bischöflichen Predigt mit, in der der Hochwürden die grosse Frage nach dem Leben im Hier und Jetzt und so aufgeworfen hat. Im Fortgang der Messe wird die Frage dann weiter vertieft und schlüssig beantwortet.

(Orgelspiel setzt ein, die Chorherren stimmen einen Choral an:)

Met ner Pappnas gebore, dr Dom en dr Täsch,
Han mir uns jeschwore: Mer jon unsre Wääch.
Alles wat mer krieje künne, nemme mer och met,
Weil et jede Augenbleck nur einmol jitt.

(Es folgt ein responsorialer Gesang. Die Orgel wird durch eine Handorgel abgelöst. [Meine eigene Handorgel ist eine Hohner, doch diese ist bedeutend Höhner:])

Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia!
Wir lieben dat Leben, die Liebe und die Lust,
Wir glauben an den lieben Gott und ham uch immer Durscht.

Mer lääve hück - nit murje, zo schnell verjeiht die Zigg,
L.M.A.A. ihr Sorje, mer lääve dä Augenbleck.

... un dä es jenau jetz!

Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia! ...


Ite, missa est. - Deo gratias!


[Es überrascht wohl niemanden zu erfahren, dass es für die Glaubenskongregation in Rom ein Leichtes war, ihren obersten Chef auf Erden dazu zu bewegen, auch eine bayerische Version der Messe zu autorisieren: Da samma dabei! Des is prima! Viva Bavaria! ...]

[Was 'L.M.A.A.' bedeutet? Wenn einer mich anständig fragt, werde ich ihm anständig antworten, ansonsten darf er M.A.A.L.]