T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, November 20, 2009

Lob der naiven Widerständigkeit gegen die Indoktrination


Ich hatte die Alkoholtherapie gerade hinter mir und musste eine Weile nachdenken bei meinem ersten Besuch in der alternativen Beiz: "Hmmm ... am liebsten eine Cola." - "Hmmm ... eigentlich solltest du wissen, dass dieses Getränk ... bei uns ... du verstehst schon ..." Ich bin natürlich unverzüglich in mich gegangen und habe das auch deutlich zur Schau gestellt, habe mich umbesonnen und ein unbescholtenes Getränk bestellt. Beim nächsten Besuch dann ganz flott, ohne langes Nachdenken, aus einem arglosen Bauchgefühl heraus: "Für mich eine Cola, bitte!"