T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Februar 23, 2008

Ohne Titel


Unter einem entzückenden Näschen spitzt sich ihm ein süsser Kussmund entgegen. Er lässt ihn stehen und streichelt über ihren Hinterkopf.

Unter einem entzückenden Näschen spitzt sich ihm ein süsser Kussmund entgegen. Er greift mit beiden Händen nach ihren Wangen, und gerade noch bevor er in ihren Augen ertrinkt, schliesst er die seinen und drückt seine Lippen auf den Kussmund. Die beiden verharren still. Ende der Vorstellung.

Wir befinden uns im Zug. Ein älterer Herr brummelt mit einem leisen Seufzer so was wie 'Das ist doch das einzig Wahre' in sich hinein und beginnt, sich in Beschreibungen der beobachteten Szene zu ergehen.

Unter einem entzückenden Näschen spitzt sich ihm ein süsser Kussmund entgegen. Er greift mit Händen, Mund und Herz zu und ertrinkt in ihren Augen.

Unser Schreiber hat nun die Augen geschlossen und spinnt die Szene weiter: Er schlägt seine Beisserchen in ihre Brust und wird gewahr, wie seine Augen aufgerissen werden. Sie schauen selig verwundert in die beglückende Pracht ihres geliebten Gesichts. Dann schliesst er die Augen und saugt die ganze Frau in seine Seele ein.

Der Schreiber öffnet die Augen wieder. Das Pärchen ist verschwunden. "Ja, das ist das einzig Wahre!" - "Das war ein Aufblitzen des schlechterdings richtigen Lebens" wird verworfen. - "Ja, das wäre das einzig Wahre", lässt er einen andern sagen. - "Ich muss mein Leben ändern." Zu solcher Versteigerung treibt er einen dritten. Dann lässt er die Sache auf sich beruhen und wendet sich dem Weltgeschehen zu. Zeitungslektüre. In einem Krisengebiet verblüfft eine Frau ihren Geliebten durch die Fähigkeit, sich vollkommen gehenzulassen und dann vom Fleck weg unter seinen Streicheleinheiten einzuschlafen. Das Leben des Mannes verändert sich mit einem Schlag. Die Tatsache, dass er an diesem Geschehen beteiligt war, rückt ihn für sich selber in ein völlig neues Licht. Und er, ein Kriegsberichterstatter, beginnt damit, neben seinen täglichen Berichten auch Aufzeichnungen zu schreiben, in denen er beispielsweise festhält, wie unter einem entzückenden Näschen ein süsser Kussmund sich vorspitzt ...