T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Juli 09, 2007

Seit meiner kurzen Versenkung im letzten Blog sitzt mir der Alte im Nacken. Hört sein eindringliches Flüstern: "Du weisst schon, wohin du da geraten bist: Es ist die 'Nacht, in der alle Kühe schwarz sind'". [Immer noch Nordseeküste, bloss weiter nördlich, Jütland.] - Der Alte mag meine Hegeleien. Er findet sie zwar grottenschlecht, doch auch er ist korrumpierbar. Wendungen wie die von der 'Einheit von Sammlung und Zerstreuung' zeigen ihm, dass ich immerhin begriffen habe, welcher Weg ins vernünftige Denken führt. "Als 'schickliche Konversation' kann ich das gerade noch durchgehen lassen."

Plural first!


Klar doch! Auf jede Versenkung folgt wieder die Zerstreuung in Singularitäten. Und die finden sich ja überall, an der Treene beispielsweise, oder der Gürbe. Dort habe ich eben eine Versammlung von an die 20 Sägerenten beobachten können. Ich muss wie blöd auf das geschweifte Gefieder geglotzt haben: Ich fand mich alsbald von einer kleinen Schar von Gaffern umringt. Und hätte nicht eine Mutter ihre Kleine auf das Miezgetier an der Böschung gegenüber aufmerksam gemacht, das sein Augenpaar mit interesselosem Wohlgefallen über die Bescherung gleiten liess, hätte ich das Tierchen doch glatt verpasst. Und das will was heissen!

Zur Linken dann die Viehweide, ein paar Schafe, Zigaretten am Kiosk, und zurück an die Maschine, wo ich sofort einen Blog zu schreiben begann, der versucht, eine dialektische Bewegung aufzunehmen, die ... Ach was! Für die Katze habe ich ihn geschrieben, meine Gefährtin in der zerstreuten Betrachtung einer sich zerstreuenden Schar von Sägerenten.