T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Juni 29, 2007

Da setzt einer ein Wort, und ein Spuk ist vorüber.

Vergangenheit, beschwiegen


Der Spuk ist das, was die Rede von der nach 1945 grassierenden 'Verdrängung' der NS-Vergangenheit mit einem anstellen kann. Und so wird ihm der Garaus gemacht:

Erst wird geschildert: Der Pedell und der Professor, die derselben NSDAP-Ortsgruppe angehört haben, verstehen sich schweigend, während der im Widerstand bewährte Kollege Rektor wird und ebenfalls schweigt.

Anschliessend wird dieses Verhältnis zunächst als eines einer 'nicht-symmetrischen Diskretion' beschrieben und schliesslich als ein die Demokratie beförderndes 'kommunikatives Beschweigen' der Vergangenheit zum Zwecke der (Re-)Integration der belasteten Individuen gedeutet.

Da setzt einer ein Wort, und ein Spuk ist vorüber.


[Habe auf dem Weg zur Arbeit Norbert Freis Besprechung von Hermann Lübbes 'Vom Parteigenossen zum Bundesbürger. Über beschwiegene und historisierte Vergangenheiten' gelesen, ihn während der Arbeit im Schutz von Maschinenlärm verinnerlicht und anschliessend nach dem Motto 'Das Denken ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Zitaten' diesen Blog geschrieben.]