T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Juli 07, 2007

Ein kleiner Gedankenflug - kein Höhenflug - eher ein gedanklicher Tiefflug - nebst einer wahren[!] Geschichte:

Wie verzweifelt muss ich einst gewesen sein, als ich im Kiosk von Husums Bahnhöfchen das einzige Büchergestellchen in Schwung brachte und dabei meinen Blick gelangweilt über die Rücken der kunterbunten Taschenbücher gleiten liess. Die bekannten Autoren eben: Agathe Christie, Georges Simenon, W. V. O. Quine, Simmel & Konsalik, Rosamunde & Sowieso... Später, in den Dünen von Amrum, dann die Betrachtung der Welt 'from a logical point of view'. Was es nicht alles gibt! Den Sandregenpfeifern habe ich es verkündet und den Dünengräsern, den standfesten, an deren Verwurzelung in der Realität der Autor keinen Moment zweifelte, während er andere Kreaturen, die Klasse der Potenzis beziehungsweise deren Artenschützer etwa, in Verlegenheit brachte, indem er die Frage aufwarf, wie viele potentielle Menschenskinder sich gleichzeitig durch einen engen Türspalt zwängen könnten. [Ha! Gut dreissig Jahre ist das her. Und es bedarf keiner Rücksprache mit Herrn Google. Grosses Ehrenwort! Die Lüfte Nordfrieslands blasen es mir ins Gehirn.]

Wie viele Nicht-Blogs könnte ich an einem einzigen Tag schaffen, wenn ich schon bei Nicht-Romanen auf zigzabertausend komme!


[Rubriken: Ontologie; Theorie des Nicht-Blogs (in Grundlegung begriffen)]