T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Februar 09, 2007

Vom Glück verfolgt


Eine grosse Katze fragte eine kleine Katze, die mit ihrem Schwanz spielte: "Warum jagst du deinem Schwanz nach?" Das Kätzchen antwortete: "Ich habe gelernt, dass die schönste Sache für eine Katze das Glück, das Glück aber ihr Schwanz ist. Darum jage ich ihm nach, und wenn ich ihn erwische, erlange ich das Glück." Daraufhin sprach die bejahrte Katze: "Auch ich war in jungen Jahren der Ansicht, dass das Glück mein Schwanz ist. Aber ich machte folgende Beobachtung: Wenn ich ihm nachjage, entfernt er sich von mir, und wenn ich einfach meinen Dingen nachgehe, kommt er stets hinterher."
(Aus dem Türkischen von Philotustan)


Die Mietze setzt sich gemächlich vor das Mausloch und verharrt. Da legt sich der Schwanz ganz sachte um den runden Körper und lässt sich auf den Vorderpfoten nieder.