T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Oktober 06, 2006

Für Eva

Liedchen, Tierchen, verstreute Erinnerungen


Die meisten Leute, die noch nie von einem schwarzen Leoparden in den Blick genommen wurden, schauen bloss verständnislos, wenn ich verkünde[!], dass ich im Basler Zoo mal Blickkontakt mit so einem Tier hatte. Was soll schon dabei sein?

Nun, das Biest hat mich wirklich fixiert, als ich langsam auf das Gehege zuschritt. Die Lefzen hochgezogen, die Reisszähne knapp sichtbar. Und dann dieses tiefe Knurren! Es hat meinen Körper ergriffen und zum Zittern gebracht. Ich habe mich total geöffnet und dieses Knurren und diesen Blick in mich aufgesogen, erschüttert vor Glück!

Was ist schon dabei, wenn einem an einem Nachmittag im Basler Zoo die Eingangstakte von 'Vier letzte Lieder' (R. Strauss) durch den Kopf geistern. Und warum sollte einer die Luft anhalten, wenn ihm auf der Heimreise im Zug der Beginn der letzten Strophe des ersten Lieds einfällt?

"Du kennst mich wieder."