T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, September 16, 2006

Rubrik: Tagesgeschehen

Bleib locker, Ali


Der Papst soll die Muslims beleidigt haben. - Ich mag schon gar nicht mehr danach fragen, was er gesagt hat. Eine Unterhaltung mit einem Muslim könnte auf zwei Arten verlaufen:

1)
Es stellt sich heraus, dass der Papst tatsächlich eine grobe Beleidigung ausgesprochen hat. Fazit: Der Muslim ist beleidigt.

2)
Nach einer mühsamen Analyse der Äusserungen des Papstes stellt sich heraus, dass er ein Wort verwendet hat, dessen Verwendung bei genauester Kenntnis der Geschichte des Islams und unter Berücksichtigung der spezifischen Umstände seiner Verwendung von einigen Gläubigen als verunglimpfend empfunden werden könnte. Fazit: Der Muslim ist beleidigt.

Ach Gott, was habe ich als Katholik nicht schon alles locker weggesteckt! - "Bleib locker, Ali. Take it easy!"