T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, September 01, 2006

Gaza


Man macht sich so seinen Reim auf verschiedene Ereignisse und denkt sich manchmal, dass es wohl unmöglich ist, sich mit gewissen Leuten, die in einer Sache einen ganz anderen Standpunkt einnehmen, je auch nur auf ein paar Dinge, die einem selber als elementar erscheinen, zu einigen. So mag man der ganzen Angelegenheit schliesslich völlig überdrüssig werden. Auch nur irgendwie zur Kenntnis nehmen, was ein Sprecher der Hamas von sich gibt? Die Antwort ist ein schlappes 'Nöö'. Man ist nicht mehr geneigt, sich mit den Gedankengängen von Irren zu beschäftigen. Sollen die Bomben halt fallen.

Doch dann fallen ein paar Sätze: Ghazi Hamad, der Sprecher der Hamas, schrieb sie in der palästinensischen Zeitung 'Al-Ayyam'. (Der Korrespondent der NZZ in Kairo war so freundlich, sie zu übersetzen.)

"Wir alle sind von einer Bakterie namens Dummheit infiziert. Und das Chaos im Gazastreifen verschulden allein die Milizen."

"Die Hässlichkeit der Besatzung kennen wir. Deshalb müssen wir fragen, was wir tun können, um aus dem Schlamassel herauszukommen."

"Es bedeutet unendliche politische Mühe, einen Grenzübergang zu öffnen, durch den wiederum das Leid vieler Palästinenser gemildert wird. Ist es nicht seltsam, dass Milizen jeden geöffneten Übergang unverzüglich beschiessen? Wünschen sie die Besatzer etwa zurück?"

Ein vertrauter Ton. - Und schon ist es wieder so eine Sache, erwähnenswert, nicht bloss langweilig, dass Bomben fallen.