T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, August 13, 2006

Die Kopftuchfrage (1)


Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Kopftuchfrage je dermassen aus dem Häuschen bringen würde. Gerade eben noch tönte ich ziemlich abgeklärt:

Man kann über das Kopftuch und dergleichen reden, oder man kann von Gott bzw. seiner Liebe zu ihm sprechen. Im ersten Fall kriegt man eine mehr oder weniger heisse Debatte, im zweiten Fall möglicherweise bedeutend mehr als eine blosse Debatte. (Beginnig with ordinary things)

Und so sieht es in meinem Kopf im Moment aus: Gesetzt, es passiert Folgendes: Nachdem die türkische Nationalversammlung einen Staatspräsidenten gewählt hat, der gegen ein Gesetz, das eine Lockerung des Kopftuchverbots vorsieht, kein Veto einlegt, übernimmt das Militär die Macht. In diesem Fall werde ich zufrieden brummen und beruhigt zur Tagesordnung übergehen.

Was ist passiert? - Nun, ich habe mir zwei Bildchen angeschaut, und ich habe eine sprachliche Unterscheidung kennengelernt. Hier ist das erste Bildchen. Die Türken sprechen hier von 'başörtüsü', was im Deutschen mit 'Kopftuch' wiedergegeben wird:


Jan: "Was soll die Aufregung? - Die Frau im Kopftuch ist doch deine Tante Ernestine, der Mann vorne ihr Schwager Heinrich, und dahinter schaust du, noch bedeutend frischer, aus der Wäsche." - "Warte das nächste Bildchen ab!"