T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, September 17, 2006

Kleiner Unterschied


Die Frage war, ob der Zeitpunkt für einen Papstwitz gut sei. Ein liebenswertes Zeichen von Rücksichtnahme auf den anwesenden Philotustan, den bekennenden Katholiken. Der benutzte die Gelegenheit, mal auf einen kleinen Unterschied zwischen zwei Glaubensgemeinschaften aufmerksam zu machen:

Der Zeitpunkt für Papstwitze ist immer gut. Ein Witz ist eben ein Witz und nicht eine Majestätsbeleidigung. Und wer wird schon so bescheuert sein, einen solchen Witz als persönliche Beleidigung und Kränkung seines Ehrgefühls zu nehmen? - Ähnliches liesse sich von Karikuturen sagen: Wer wird schon so bescheuert sein, eine Karikatur, die er überdies nie gesehen hat, als persönliche Beleidigung und Kränkung seines Ehrgefühls zu nehmen? - "Man darf nicht verallgemeinern. Ich kenne einen Muslim persönlich, der sich über die Karikaturen nicht aufgeregt hat." - Wie schön, dass sich immer ein Idiot findet, der offen ausspricht, was man selber bloss andeuten wollte.