T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, August 05, 2006

Es wird nie mehr wie früher sein


Das dachte sich Katja (Mitte 50, zwei erwachsene Kinder), Abteilungsleiterin bei der Firma Alzen, schon schon lange vor ihrem Besuch im Krankenhaus, wo ihre Stellvertreterin Helga (30) eben ihr erstes Kind geboren hat.

Das ungestörte Gespräch der beiden Frauen, die in der Firma ein hervorragend eingespieltes Team bilden, geht von Öhrchen-Näschen-Fingerchen über die liebevolle Strickarbeit der Schwiegermutter und die berufliche Eingespanntheit des stolzen Vaters zur Ausgestaltung der neuen Wohnung und von da zurück zu Öhrchen-Näschen-Fingerchen, ein Rondo cappricioso, bei dem keine Regung des neugeborenen Wesens und überhaupt nichts von Bedeutung ausgespart bleibt.

Wenn Helga in ein paar Wochen wieder bei Alzen aufkreuzen wird, ist dennoch nicht ganz auszuschliessen, dass sie sich bei ihrer Chefin danach erkundigen wird, was denn in der Zwischenzeit so gelaufen sei.