T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Juli 18, 2006

Rubrik: Erbauliches

CEYHAN



"Kennt jemand einen bedeutenden Mittelmeerhafen mit sechs Buchstaben?" - "Mann, die meinen immer 'Ceyhan', also ehrlich!" - Juli 2012: Kurze Verpflegungspause bei 'New Swiss Steal' im oberbayerischen Kreuth. Wie immer versucht sich einer am Kreuzworträtsel. Und ein paar andere Nachtschichtler geben ihren Senf dazu. - "Das passt nicht." - "Mit 'C', du Trottel, weiss doch jeder." - "Das 'C' wie 'tsch'." - "Aber weich". - "Und aufpassen auf das 'y'!"

Türkiye'de dünya barışına katkı sağlayacak olan Bakü-Tiflis-Ceyhan Boru Hattı büyük umutlarla açıldı.
(Hürriyet, 14.07.06)

Die erste Feier fand vor einigen Wochen in Baku statt. Nun wurde auch in Ceyhan gefeiert. Die Eröffnung der Pipeline Baku-Tiflis-Ceyhan. Selbige soll einen Beitrag zum Weltfrieden liefern (dünya barışına katkı sağlayacak olan).

Und weil sie daneben auch noch eine Million Barrel Rohöl pro Tag liefern wird, sollte die kleine Eingangsszene nicht als Science Fiction abgetan werden.

-----------------------------------------------------------------

Nachdem die EU offiziell beschlossen hatte, Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufzunehmen, taten sich seltsame Dinge in der europäischen Presselandschaft. Hier eine kleine Auswahl dazu (Hürriyet, 12.07.06):

1.
In der 'Elefterotipia' erschien inmitten der griechischen Buchstaben als Schlagzeile ein grosses ‘Hoş geldin’ ('Willkommen').
2.
'The Independent' druckte eine Karte der Türkei zusammen mit der Schlagzeile 'Die Grenze des neuen Europa'.
3.
Die belgische Zeitung 'Le Soir' titelte mit der Beschwörung 'Inch Allah' (‘İnşallah’, 'Hoffentlich').

-----------------------------------------------------------------

Zurück zur Pipeline! Das Öl kommt ja aus dem Kaspischen Meer. Und es findet sich dort in rauhen Mengen. - Um nun definitiv zu erkennen, wie erbaulich dieser Blog geraten ist, stelle sich die geneigte Leserin vor, welch andere Wege das Rohöl auch noch nehmen könnte:

A.
Es könnte ja auch via Russland nach Mittel- und Westeuropa befördert werden.
B.
Oder natürlich via Iran in den Persischen Golf.

Tja, solche Dinge wollen schon gut überlegt sein.