T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Juli 05, 2006

[Vorbemerkung: Der Titel des folgenden Gedichts lautet gleich wie der eines Romans von Philip Roth, der darin das Bild einer Frau zeichnet, die unermüdlich nach dem Rechten schaut und sich selber um fehlerloses Verhalten bemüht, bei der aber doch niemand richtig froh wird, weil all ihr Bemühen herzlos ist.]
 
  
WHEN SHE WAS GOOD
 
Ich tu nur meine Pflicht
Korrekt und gründlich.
Ich schaue nach dem Rechten
Beinahe stündlich.
 
Das Los der Fernsten
Rührt mich,
Die mir erreichbar
Schlag ich.
 
Ich bin mir meiner Sache sicher
Und zieh sie gründlich durch.
Ich bin ein unerbittlich guter Mensch,
Ein Scheusal durch und durch.
 
(Alban Clemenz)