T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Juni 19, 2006

Handke


Peter Handke weiss Bescheid zu geben. Es waren "serbische Paramilitärs, die von jenseits der Drina kamen", die das Massaker in Srebrenica verübten. [1] Er hat die Drina beschrieben. Er kennt Pozarevac, Milosevics Heimatstadt, gut. Sie liegt am Fluss Morava.

Andere haben bloss eine politisch korrekte Meinung. Ich kenne sie alle, diese Meinungen. Es ist keine grosse Leistung, sie alle zu kennen. (Canetti hat mal vorgeschlagen, sie (er sprach von Meinungen überhaupt) zu zählen, um zu sehen, wie wenige es sind.) Aber Handke höre ich gerne zu: "Pozarevac ist eine Stadt am Fluss Morava." Welch eine Wohltat!

Wie ist es nun, dieses Pozarevac? Nun, das weiss jeder, der sich eine Meinung gebildet hat. Der Korrespondent der 'Le Monde' beispielsweise, der über Milosevics Begräbnis schreiben wird[!], nennt die Stadt 'seelenlos'. Das muss die Sache treffen. Das ist jedem klar. Ausser diesem Handke: "Pozarevac ist eine schöne Stadt am Fluss Morava."

Wer sich bloss oberflächlich über die verkommene journalistische Instant-Geschichtsschreibung aufregt, kann überhaupt nicht verstehen, warum Handke an der Beerdigung Milosevics teilgenommen hat.

Ist für ihn halb so schlimm: Er hat immer noch seine Meinungen. Und die darf er ja getrost für sich behalten.


[1] "Es ist fürchterlich, eine ewige Schande." (Handke, der so seine Verbundenheit mit dem Volk der Serben bekundet.