T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, November 03, 2005

Rubrik: Politische Philosophie

In seiner Kolumne in "Die Welt" vom 2. Nov. 2005 wirft Jeffrey Gedmin, Direktor des Aspen Instituts Berlin, eine interessante Frage auf:

Die Schuhputzfrage


Würdest du dir die Schuhe putzen lassen? - "Die Antwort auf die Schuhputzfrage beinhaltet alles, was man über die Wirtschafts- oder vielleicht sogar die Lebensphilosophie eines Menschen wissen muß."

Gedmin teilt dann mit, wo in Washington und New York er sich vom wem die Schuhe schon hat putzen lassen. Es sind kleine, durchaus nicht unsympathische Erzählungen. Dann gibt er seine persönliche Antwort auf die Frage: "Ich lasse gerne die Schuhe polieren. Ich bekomme etwas, der Schuhputzer verdient etwas, und wir beide sind zufrieden mit Transaktion und Interaktion. Für mich ist das Kapitalismus pur."

Ich habe mir mal in Kayseri (Zentralanatolien) von einem Jungen die Schuhe putzen lassen. Er war ganz aufgeregt, wollte alles Mögliche von mir wissen, quittierte mein halbherziges "Fenerbahce" mit einem herzhaften "Pfui!" (Für Unkundige: Die richtige Antwort hätte "Galatasaray" gelautet) und war überhaupt nicht richtig bei der Sache. Natürlich war das ganz amüsant. Aber das nächste Mal werde ich mir die Schuhe doch von einem Profi putzen lassen.


Anregung für Kommentarschreiber: "Meine schönste/verrückteste/... Schuhputzgeschichte". Oder: "Warum ich nie in der Lage sein werde, eine Schuhputzgeschichte zu erzählen." Oder: "Warum ich mir die Schuhe nur von meiner Frau putzen lasse." - (Nur um mich vor einer Kommentarflut zu schützen: 1. Ich weiss schon, dass Gedmin ein Amerikaner ist. 2. Ich halte "neoliberal" für ein blosses Schimpfwort. 3. Auch mir ist schon zu Ohren gekommen, dass es gewisse Kreise geben soll, für die "Kapitalismus pur" nicht die pure Freude ist.