T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, November 08, 2005

Rubrik: Lebensweisheit

Was darfst du vom Leben erwarten?


Nun, wir knüpfen allerhand Erwartungen an das Leben. Ich will hier realistisch bleiben: Du darfst vom Leben erwarten, ein glücklicher Mensch zu werden.

Die Voraussetzungen dazu hast du: Du bist frei, und du kannst dich deines Verstandes bedienen.

Du kannst tun und lassen, was du willst, solange du willst, so intensiv, wie du willst. In diesem Punkt lasse ich keine Ausreden gelten. Mit den unzähligen Einwänden, die an dieser Stelle erhoben werden, mache ich kurzen Prozess: 1) Sie sind alle richtig. 2) Die Dinge, die in diesen Einwänden beschworen werden, sorgen für sich selber. Du brauchst sie nicht zu hegen und zu pflegen. Zuständig bist du nur für das, dem sie im Weg (zu) stehen (scheinen): dein Lebensglück.

Wer klug ist, konzentriert sich auf Dinge, zu denen er befähigt ist und die er mit seinem Willen beeinflussen kann.

Beispiele: 1) Du bist in hohem Masse befähigt zu denken. Also nimmst du dir jede Zeit der Welt dafür. 2) Du bist nicht in der Lage, die Liebe eines andern Menschen zu erzwingen. Also investierst du so wenig als möglich darin. Du akzeptierst die Situation ohne Wenn und Aber, ohne zu rechten, ohne Vorwurf, ohne zu verbittern. Und weil du dann ein grosses, tapferes Mädchen bist, das ein liebes ist und nicht schwierig tut, darfst du zur Belohnung - wie ein kleines Mädchen - in aller Freiheit das tun, was du gern tust, worin du gut bist, und was keine Macht der Welt dir wegnehmen kann.

Und nochmal: Schiefgegen tut alles von allein. Du brauchst nicht nachzuhelfen. Besinn dich auf dein Kerngeschäft, den verständigen Gebrauch der Freiheit.