T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, November 28, 2005

Buchprojekt: Anerkennungsgeschichten

[Unverhofft kommt oft ...]

Im Alleingang

Der 'Tatort' vom 27. 11. 05

Martin Schröder hat nie verkraften können, dass er bei einem Auslandeinsatz der Bundeswehr im Kosovo, an dem auch seine beiden Mordopfer beteiligt waren, Zeuge einer Vergewaltigung geworden war. Sein zweites Opfer, ein für die Behandlung traumatisierter Soldaten zuständiger Militärpsychologe, hatte ihn als ZD (Zeitdieb: Simulant oder belangloser Fall) eingestuft und als Patienten abgelehnt. Martin Schröder hat eine Reihe auffälliger Spuren gelegt, die schliesslich zu seiner Verhaftung führen.

Martin Schröder hat seine Frau und die beiden Kinder, mit denen sie ihn verlassen hatte, auf einem belebten Kinderspielplatz aufgesucht. Nun sitzt er zusammen mit ihr auf einer Bank. Er ist bewaffnet. Kommissar Casstorff nähert sich ihm vorsichtig, allein, auf fintenreichen Umwegen. Setzt sich ihm schliesslich gegenüber. Schaut ihm in die Augen. Langes Schweigen. Dann schlägt Casstorff seine Jacke auf und zielt mit der Hand auf die Innentasche. Schröder zieht seine Pistole. Casstorff zieht langsam ein Papier aus der Tasche. Dreht es um. Streckt es Schröder entgegen. Es ist ein Foto des Vergewaltigungsopfers. Schröder nimmt das Foto langsam an sich. Legt die Pistole neben sich. Schaut auf das Foto. Dann beginnt er ruhig zu erzählen. Casstorff hört ihm zu. Abspann.

Die zwei Morde, von langer Hand vorbereitet und sorgfältig ausgeführt, enthalten eine einfache Botschaft: Es gibt mich, der dieses Mädchen gesehen hat. Der Kommissar versteht die Botschaft, und er gibt dem Täter zu erkennen, dass er sie verstanden hat. Damit ist für diesen die Welt wieder in Ordnung.

Da waren es schon zwei. Ende des Alleingangs. Abspann.