T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, März 11, 2012

[Rubrik: Der kleine Ärger]


Ja, wir fahren in den Schwarzwald. Tschuldigung: Wir fahren sozusagen in den Schwarzwald. Nein, das liegt nicht daran, dass der Schwarzwald nach seinem Hinscheiden sozusagen nicht mehr ist und mein erster Satz von daher sozusagen nicht falsch ist. Aber wir fahren eben nicht, sondern wir fahren sozusagen erst in ca. zwei Wochen. [1] Von daher wollte ich das hier sozusagen klarstellen.

Von daher will ich hier sozusagen illustrieren, wie der Leser durch die Vernachlässigung von kleinen, aber entscheidenden logischen Wörtchen sozusagen in die Irre geführt werden kann. Besser gesagt, ich warne davor, dass der Leser durch die entsprechenden Aussparungen in die Irre geführt werden könnte, sozusagen, tschuldigung:

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.


Korrekt:

Und meine Seele,
Sozusagen,
Spannte sozusagen weit ihre Flügel aus.
Von daher flog sie sozusagen durch die stillen Lande,
Nach Hause,
Sozusagen.



[1] Eine kleine theoretische Schwierigkeit sei hier nur angedeutet: Im Moment fahren wir entschieden sozusagen; aber fahren wir in zwei Wochen auch bloss sozusagen oder fahren wir in zwei Wochen dann echt?


[Ich blogge ja hier sozusagen, und von daher ist dies bloss ein Auszug aus meiner Laudatio bei der Verleihung des Literaturnobelpreises an den Verfasser von Fernsehstatements, der es im vergangenen Jahr geschafft hat, in zwei aufeinanderfolgenden Statements ohne die beiden zauberhaften Wörtchen auszukommen. Er hatte etwas Grosses geschafft und von daher echt ein tolles Lob verdient, was man von mir nicht sagen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob er sozusagen etwas Grosses geschafft oder etwas Grosses sozusagen geschafft hat, und ich von daher sozusagen kein Lob verdient habe oder eben ein Lob sozusagen nicht verdient habe oder so.]