T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Oktober 01, 2010

[Wo gehobelt wird, fliegen Späne; wo substantiell gedacht wird, fällt auch mal was für einen philosophischen Ladenhüter ab. - Im Anschluss an den letzten Blog:]

Der Gegenstand meiner Betrachtungen hat schon was mit Freiheit zu tun. Irgendwie. Up to a certain point. Genaueres weiss ich auch nicht. Aber gesetzt nun, ein cerebral gelähmter Wissenschaftler ... nein! ein durch seine Fixierung auf Cerebrales etwas eingeschränkter Wissenschaftler ... ja, so geht's! ... so ein Wesen also machte mich darauf aufmerksam, dass ich da einer Illusion nachhange ... hmm... Was sagt man so einem Menschen? ... "Du weisst schon, wovon ich rede!?"

(Ohne Stichelei gesprochen. Ich sollte ihm schliesslich dankbar sein für die Sicherheit, die er ausstrahlt: Immerhin weiss er er genau, wovon ich rede. Und ist das nicht ein angenehmer Ausgleich für meine professionelle Unwissenheit? Klar, er hat es leichter: Ist erst mal die Sprache abgeschafft, steht einem ungestümen Fortschritt nicht mehr viel im Wege.)