T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, September 10, 2010

"Worum geht es in Rudolf Carnaps 'Die Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache'?" - Bezogen auf die Kritik an Heideggers Antrittsvorlesung geht es um die Überwindung der Sprache durch logische Analyse der Metaphysik.


[Dazu eine Bemerkung zu einem meiner ältesten Ladenhüter: Ein Programm der Reduktion einer Fachsprache auf eine andere Fachsprache mag ja sinnvoll sein. Ein Programm der Reduktion der Alltagssprache hingegen ist extrem mutig: Da geht es schlicht um die Überwindung der Sprache. Respekt! und Wohl bekomm's!]


[Eine Szene aus einer der CIS-Serien: Ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Teams setzt dazu an, seiner Kollegin ein Geständnis zu machen, und greift mit der Rechten an sein Herz. Die Kollegin, darum bemüht, ihm eine Blamage zu ersparen, unterbricht ihn sofort: "Aber du weisst schon, dass der Sitz der bewussten Gefühle die Amygdala ist?!" - (Nee, hab ich nicht erfunden. Das ist CIS: Crime, Investigation, Science.)]