T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, September 18, 2010

Laute, Wörter, Sätze 18/103


Wenn du dich fragst, ob du nun ein von etwas Bildung beleckter, mehrbesserer Volksetymologe bist oder ob dein Denken an Tiefe gewonnen hat, dann trampelst du vermutlich auf dem sichern Holzweg.

['Holzweg' wie des Meisters 'Holzwege', gell?]


Relativierung ohne Relativismus und verwandte streitbare Nebengeräusche

Du hast etwas (eine Sache, einen Gedanken, eine Beschreibung) vorliegen und stellst nun etwas anderes daneben. (Hier ist dies, und da ist das: Juxtaposition.) Durch das blosse Nebeneinander verlieren die beiden Dinger an Gewicht. Du darfst, einem gewichtigen Sprachgebrauch folgend, diesen Gewichtsverlust auch als 'Relativierung' bezeichnen. Wodurch freilich mein zartes Baby 'Gewichtsverlust' schon unmittelbar nach der Geburt einen Gewichtsverlust erleiden würde.

['streitbare' Nebengeräusche? - Na freilich: streitbar - Streit - Streit mit Worten - englisch: ... [8 Buchstaben] ... - Igittigitt! Die Logik als Teilgebiet der Akustik?!]


Zwei Filmempfehlungen:

Margarethe von Trotta: Die Schwester
Sathyan Ramesh: Letzter Moment

Beide Filme kommen ohne Sound aus. Dafür gibt es Musik zu hören. Und die schweigt, wenn Worte ausgetauscht werden, das Knirschen von Schritten auf dem Kiesweg in unsere Ohren dringt, eine Lerche auf jede Begleitung verzichtet oder eine Abendstimmung gesanglos verglüht oder ... (Der Rest ist filmgemäss.)