T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, September 27, 2010

Sitzt der Norbert Bolz da bei der Anne Will unter fast lauter Politikern und kommt kaum zu Wort. Schon klar: Die Mitglieder einer 'Parallelgesellschaft' (Bolz) nehmen andere gesellschaftliche Gruppen ja kaum zur Kenntnis. Oder sie kennen das alles schon, was ein Philosoph so von sich gibt. Ja, so wird es wohl sein. Ich meinerseits muss da noch etwas nachholen. Drum habe ich mir jetzt ein Buch von ihm gekauft. Sein Titel klingt wie eine Replik auf 1001 öffentliche politische Diskussionen in Deutschland, in denen 'Boni', 'Managerlöhne', 'Abzocker', 'die sozial Schwächsten', 'die soziale Gerechtigkeit' und dergleichen in höchster Erregung durcheinanderrasen: Die ungeliebte Freiheit. Ein Lagebericht.


[Abkürzend möchte ich künftig Sätze wie "Sie redeten Bomasoschwäsung" gebrauchen. Darum hier die Definition:

Bomasoschwäsung, das: jedes Gelaber oder Gekreische, das einem durch den ständigen Gebrauch von Ausdrücken wie 'Boni', 'Manager', 'die sozial Schwächsten' oder 'soziale Ungerechtigkeit' auf den Geist geht]