T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, September 30, 2010

Die Gespräche mit der Schwarzen Dame werden ergiebiger. Ich beginne zu begreifen, was sie mir sagen will. "Du bist erschöpft", sagt sie. [Nee, nix Burnout, dafür verdiene ich entschieden zu wenig.] Ich erschöpft? Da müsste ich ja erst mal was leisten. "Du bist erschöpft", insistiert sie monoton. Ich lasse sie reden. Sie mag das. Geht dann zwischendurch mal kurz weg, um etwas zu erledigen, ein paar Besorgungen zu machen, was weiss ich? Vielleicht tut sie das neuerdings, weil ich ihr immer wieder versichere, dass sie jederzeit wiederkommen darf. Vielleicht ist sie sich ihrer Sache immer sicherer. "Du bist erschöpft." Ich grinse nicht. Sie nickt. Und verzieht sich in ihr Gemach. Ich komme - etwas ausser mir - von einer Besorgung nach Hause zurück. Und da sitzt sie wieder. "Du meinst?", frage ich. Sie nickt. Ich grinse nicht. Sie nickt wieder. Und zieht sich in ihr Gemach zurück. "Ich bin etwas erschöpft." "Du bist richtig erschöpft!" Ich grinse nicht. Sie nickt. "Ich müsste mal für eine Weile weg." "Du darfst jederzeit wiederkommen." Sie nickt.

"Wie gerate ich immer wieder etwas ausser mir?" Das ist keine schlechte Frage. (Ja nicht übertreiben! Gute Fragen fallen mir zur Zeit natürlich nicht ein. Schon klar.) Oh! Hat sie etwas vergessen? Die macht doch nicht etwa Anstalten, sich wieder hinzusetzen? "Ich könnte die Frage ja mal schlicht als meine Frage akzeptieren, auch wenn es keine besonders gute Frage ist." Die Alte scheint ihren Faden wieder gefunden zu haben: "Ja, dann will ich mal." Und watschelt von dannen. Brauch ich so was? Hoppla! Jetzt grinst sie. Und nickt. Und Tschüss!

Tsss! Sollte es möglich sein, sich mit so einem Frauenzimmer leichtfüssig zu unterhalten? Sachen gibt's!