T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, März 22, 2010

Mein Irrealismus: gnadenlose Bejahung des Szientismus, ein gedämpftes Desinteresse an allem wirklich Wirklichen, ein rasendes Interesse an so manchem, das ein 'nichts weiter als' oder ein 'im Grunde bloss' ist.

(Ach weisst du, du hast ja in allem recht, aber die 'Wirklichkeit' - du verstehst schon - ist nicht so mein Ding, gell?)


[So, und jetzt lasse ich die Philosophie mal eine Zeitlang beiseite. Was mich im Moment interessiert, ist Zählbares, insbesondere das Geld. (Nee, es muss nicht unbedingt in meinem Portemonnaie stecken.) Formen der wunderbaren Geldvermehrung beispielsweise interessieren mich, der Verkauf von Hypotheken an Junkies etwa oder der Kauf von 'Securities' auf von finanziell zerrütteten Staaten emittierten Obligationen. Ja, ich habe da schon so meine kleinen Steckenpferde. Beispielsweise interessiert mich die Gier eines Investmentbankers bedeutend mehr als diejenige des unbescholtenen Kleinsparers, der eben mal so eine Rendite von 5% haben möchte. "Aber ohne Risiko, versteht sich." Oder mich interessiert die den Job und den schnöden Mammon verachtende Tugend des Bankers, der unser Dummerchen vorbildlich berät: "Unsere Konkurrenz wird bestimmt etwas Passendes für Sie finden." Und und und ... Let's talk about money!]