T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Februar 19, 2010

[Rubrik: Philosophie der Emotionen]

[zu meinen Akten]


Emotionen kommen einem Wesen zu, das durch X = [Eksistenz; Verflochtenheit mit dem Zeug und den Geschichten einer mit andern geteilten Welt; Innenperspektive; ...] charakterisiert ist, und sind deshalb am besten als Weisen des X-Seins eines solchen Wesens zu begreifen. Die angebotenen Begrifflichkeiten zur Analyse der Emotionen sind daraufhin zu prüfen, ob sie die fundamentale Charakteristik des Wesens mit Emotionen überhaupt in den Blick bekommen lassen.

So. Das ist die Grundlinie. Sie erlaubt es mir, eine ganze Menge von theoretischem Ballast, den ich die letzten Monate hinter mir hergeschleift habe, liegenzulassen und endlich wieder den Boden zu gewinnen, auf dem wir leben und sterben.


[Ich schäme mich dafür, dass ich mich durch jederlei Art von theoretischem Konstrukt so leicht von einem einmal eingeschlagenen Weg abbringen lasse. Egal. - Dass ausgerechnet ein Philosophieprofessor aus Texas mich wieder auf den Holzweg/Denkweg zurückführen könnte, hätte ich bis vor kurzem noch für eine kleine Ironie der Philosophiegeschichte gehalten.]

[Dieser Solomon ist schon hartnäckig und unerschrocken. Und ein bisschen Unerschrockenheit ist ab und zu schon angebracht. Was antwortet man beispielsweise einem Menschen, der einem versichert, er habe herausgefunden, dass gewisse unter dem Label 'Gefühl' segelnde mentale Zustände mit Episoden identisch seien, die sich in XXY-205 im Rahmen von einigen Millisekunden abspielten? Nun, es gibt unzählige gute Antworten: Ich interessiere mich halt eher für längerfristige Episoden oder Prozesse wie Emotionen. Wem das immer noch zu argumentativ ist, kann auch anders: Also 90 Minuten sollten die Dinger schon dauern, in grüner Umgebung - und rund muss es laufen!]