T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Juli 18, 2009

Denn jede Zeit ist wert, dass sie zu Ende geht


Es gibt Hunderte von Dingen, die mich davon abhalten zu denken, dass früher, als - Tja, was war denn früher im Wesentlichen anders? - die Zeit noch weniger weit fortgeschritten war und die Jahre mich noch nicht älter gemacht hatten, alles besser war. Mozart, bei dem "auf so herausfordernd-unergründliche Weise alles 'stimmt'" (Clemens Kühn), ist nicht älter geworden. Patricia Kopatchinskaja (Violine), Sol Gabetta (Cello) und Henri Sigfridsson (Klavier), die an den diesjährigen Schwetzinger Festspielen Beethovens 'Geistertrio' daherzauberten, haben noch viel Zeit, älter zu werden.

Die jungen Leute heute sind so gut ausgebildet, so sorgfältig und überlegt, und so beherzt: Sol Gabetta schlägt wild und präzis auf ihr Cello ein und lässt sich dann - unmittelbar/abrupt - von einer kleinen liedhaften Figur im Pianissimo davontragen: Mit der Faust auf den Tisch hauen und gleichzeitig in ein Lächeln ausbrechen. Und so geht das - Satz für Satz, Phrase für Phrase, Figur für Figur - ein ganzes Geistertrio lang. [Ich war anschliessend einfach zu erschöpft, um mir noch ein Klaviertrio von Tschaikowski reinzuziehen.


Ach, ich pilgere nun vielleicht doch nach Bayreuth. 2011. Zum Pilgerchor und so Melodien. Zunächst aber will ich eine kleine Litanei anstimmen: Thomas Hengelbrock dirigiert den 'Freischütz', Thomas Hengelbrock dirigiert die 'Rheinische', Thomas Hengelbrock dirigiert die 'Pastorale' ... Thomas Hengelbrock dieses Jahr auch in Luzern, Thomas Hengelbrock wird neuer Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters, Thomas Hengelbrock dirigiert 2011 in Bayreuth den 'Tannhäuser'.