T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Oktober 09, 2008

Rubrik: Sprachphilosophie


"Wer in ein fremdes Land kommt ..." (PU 32) - Klein Aurelius hat sich in unsere illustre Teegesellschaft verirrt. Der hübsche, aufgeweckte Bengel wird von den Anwesenden mit allerlei Leckereien und erlesenen hinweisenden Definitionen verwöhnt: "Das ist eine Zigarre." - "Das ist Tee." [Tee -> heisses, gefärbtes Wasser -> Bääääh!] - "Das ist ein Sessel."

"Meine Herren, so geht das nicht!" - Ein gelernter Primarlehrer aus Österreich. "Ihr tut so, 'als habe' der kleine Gottesanbeter 'schon eine Sprache, nur nicht' die eure. (ebd.) ... [Ein paar jüngere Herren machen sich Notizen in blauen und braunen Heften.] ... Einen Satz verstehen, heisst, eine Sprache verstehen." (199)

"Äh ... wenn Sie vielleicht ein kleines Paper ... Oder etwas in der Art des 'Traktats' ..." - Der Lehrer ist nicht so gut drauf heute: Es gibt Tage, an denen er Hinweise auf seinen 'Traktat' nicht ausstehen kann. Auch ist ihm die Unzulänglichkeit seiner Darlegungen allzu bewusst. So verkrümelt er sich. Und klein Aurelius nimmt er mit. Zum Spielplatz. Dort baut er mit der Hilfe des Kleinen ein Häuschen. Aus verschiedenen Bauklötzchen. Schon klar. Denn wir sind eben beim zweiten Paragraphen der PU angekommen.


"PU 2. Vow! Nur nichts überstürzen, gell?" - Keine Angst. Hast du den Martin schon bemerkt? Er steht gleich neben der Schaukel. Der findet 'Sprachspiel', und vor allem 'Lebensform', richtig gut. Aber er möchte uns die Szene auf andere Weise erschliessen. Er möchte sein 'Zeug' loswerden. - "Neiiiiiiiin!"

[Lehren durch hinweisende Erklärungen - deuten/(radikal) interpretieren; Lehren durch Abrichten - sich den Erwartungen entsprechend verhalten.]