T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, September 21, 2008

Rubrik: Ontologie


Frühling

In dämmrigen Grüften
Träumte ich lang
Von dein Bäumen und blauen Lüften,
Von deinem Duft und Vogelsang.

Nun liegst du erschlossen
In Gleiss und Zier
Von Licht übergossen
Wie ein Wunder vor mir.

Du kennst mich wieder,
Du lockst mich zart,
Es zittert durch all meine Glieder
Deine selige Gegenwart!

(Hermann Hesse)


Wir hatten das Liedchen schon mal. Die Art, wie es mir damals, an einem Nachmittag im Basler Zoo, allmählich ins Hirn geschneit kam, drohte meinen Verstand zu zerrütten. - Nun droht es auch meine ordentliche Ontologie, in der - nach dem 'linguistic turn' - durch singuläre Termini identifizierte Gegenstände durch generelle Termini klassifiziert werden, zu zerrütten. Nun, die Welt ist ja eh die Gesamtheit der Tatsachen, und nicht etwa der Dinge. [Die Mitternachtssonne auf den Lofoten hat mir das bisher am stärksten eingeleuchtet - und dabei mein Hirn arg traktiert (1.1; 6.44).] Tja, und sind dann die Gegenstände erst mal durch Tatsachen ersetzt, ist es nur noch ein winziger Schritt zu den Ereignissen, die, indem sie Beglückendes/Zerstörendes/Verstörendes vergegenwärtigen, alle unsere Glieder erzittern lassen. Und tja, mit den seligen Gegenwarten korrespondieren die schmerzhaften Abwesenheiten. Etwas, was nicht DA ist, ist oft stärker als alle sich andrängelnden Anwesenheiten. Das Schiff ist gekommen, und keine Sehnsucht ist gestillt. Der am Pier gewartet hat, schleicht von dannen, und später schreibt er in einem Brief den Satz: "Ich atme deine alles durchdringende Abwesenheit." Im Schmerz der Abwesenheit ist, was er vermisst, ganz gewaltig präsent.


[Das Nichtanwesende nähme den grössten Raum ein? - Genug jetzt! Sonst fährt hier nächstens noch das Nichts selber seine Geschütze auf.]