T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Oktober 23, 2008

Es kann sich einer irren, verirren, in die Irre geführt werden, sich in die Irre führen lassen oder wie auch immer. Nicht weiter schlimm, schon klar. Ich beispielsweise gehörte mal zum Sympathisantenkreis der RAF.

[Ich habe mich da redlich geschlagen, auch wenn das nicht immer einfach war. Auch Irre(gegangene) ['Irregeführte' mag ich weniger] haben ihre Sorgen und Bedenklichkeiten. So mochten einem zwischen dem Frühstück und den ersten Bierchen die revolutionären, solidarischen und so Aktionen der Stadtguerilla mal nicht gar so toll vorgekommen sein. Und die Bedenklichkeiten zu äussern mochte seine eigenen Verwicklungen mit sich bringen. (Wer wollte etwa schon verraten, dass ihn die bürgerliche Moral immer noch ganz schön im Griff hatte.) Aber in solcher Not half dann eine rote Linie: Keine Distanzierung! Solidarische Kritik ja, aber ... Und es fand sich dann immer irgendeine Gruppierung oder ein Abtrünniger, dessen sich distanzierendes Verhalten sich aufs Korn nehmen liess; man war dann flott bei den Leuten und hielt den andern und sich selbst die Stange und die Reihen solidarisch geschlossen. Und und und ... und wen interessiert's!?]

Nun, die Sache ist dermassen erbärmlich, dass sie keinerlei Aufarbeitung und dergleichen zu verdienen scheint. Die Sache ist Geschichte, eine saudumme Geschichte. Aber es tut irgendwie gut zu wissen, dass man einmal ein riesengrosses Arschloch war. Dass man sich da in was total Bescheuertes und Menschenverachtendes hineinreiten/hineinsteigern konnte. So kann man sich für den Rest des Lebens eine gesunde Skepsis gegenüber so manchem bewahren.


[Ha, ich hasse meinen versöhnlichen Ton. Aber hier komme ich nicht weiter. Beim besten Willen nicht. Drum breche ich ab.]