T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, April 23, 2006

Rubrik: Integration

Parallelität


Mein Name ist Mehmet. Ich bin Türke. Ich habe eine Familie. Sie besteht aus sehr vielen Mitgliedern. Mein Arbeitskollege Robert (verheiratet, 2 Kinder) hat keine Familie. Vor zwei Jahren lud ich ihn zu mir nach Hause ein. Beim Geburtstag seiner ältesten Tante mütterlicherseits, deren Mann eine Goldschmiedewerkstatt besitzt, war ich nicht eingeladen. So bringt das nichts. Mit einem Mann, der keine Familie hat, kann man sich nicht richtig unterhalten. Er vergisst, sich nach dem Befinden meiner kranken Grossmutter zu erkundigen. Ich weiss, dass seine Schwester drei Kinder hat. Er erzählt nie von ihnen. Er erzählt mir auch nicht, wie die Anwaltspraxis seines Schwagers läuft. So bringt das nichts. Ich erzählte ihm davon, dass der Mann meiner jüngeren Schwester einen Gemüseladen besitzt. Keine Reaktion. Stattdessen redet er von beliebigem Zeug. Erzählt, wie es ihm geht und was er alles erlebt hat. Ich habe keine Ahnung, warum er das tut. Ein Mann, der keine Familie hat, hat eben nichts zu sagen. Ich bin froh, dass ein grosser Teil meiner Familie hierhergezogen ist. Und natürlich habe ich eine Türkin geheiratet. Sie ist eine Cousine meines besten Freundes Ali, der im Geschäft meines Vaters arbeitet. Sie hat zwei ihrer Brüder mitgebracht, als sie hierherzog. So hat sich die Lage meiner Familie sehr verbessert. Wer wäre ich denn, wenn ich keine Familie hätte? Mit wem könnte ich mich denn unterhalten? Wer könnte sich mit mir unterhalten? Ich hatte grosses Glück. Ich habe eine grosse Familie. Robert sagte mir vor einer Woche, dass es weniger Probleme mit der Integration gäbe, wenn alle Türken so gut Deutsch wie ich sprechen würden. Er hat nichts begriffen. Warum sollte meine Frau Deutsch lernen? Damit sie besser versteht, was unsere 'hiesige' Nachbarin den ganzen Tag lang alles zusammenfaselt? Ja, wenn die eine Familie hätte und etwas zu erzählen wüsste, wäre das was anderes. Meine Frau kann bei mir in meinem kleinen Laden mithelfen. Sie ist eine gute Köchin und sorgt dafür, dass es allen gut geht. Seit dem Geburtstagsessen für unsere kleine Dilek geht es uns noch viel besser. Meine Frau ist wieder schwanger. Ich bin glücklich.