T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, April 10, 2006

Deutschstunde

Integration


Frage: Wie lautet das dazugehörige Verb?

Antwort 1: integrieren (tr.)

P1 integriert P2. Gelingt die Sache, ist P2 integriert (Zustandspassiv). Misslingt sie, haben wir den Normalzustand. - P2 ist eine Person mit einer bestimmten Bedürftigkeit. Misslingt die Sache, ist P2 weiter bedürftig, und P1 ist frustriert und zahlt weiter.

Antwort 2: sich integrieren

P integriert sich. Gelingt die Sache, haben wir wieder einen Normalzustand. Misslingen kann sie kaum, weil niemand anders da ist, der sie stellvertretend übernimmt. - P ist eine Person mit einer bestimmten Tüchtigkeit. Gelingt die Sache, ist P zu Recht sehr stolz.


Liebe Leserin. Auch du wirst immer mal wieder mit diesen Fragen konfrontiert: "Was muss ich tun, wie stark muss ich mich bemühen, wieviel Kohle muss ich abgeben, damit die Integration von P2 gelingt?" - Eine kleine Grammatikübung zwischendurch mag dir helfen, die zudringlichen Fragen gebührend einzuordnen.