T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, März 19, 2006

Nächstes Jahr werde ich 55. Ab dann ist meine Teilzeitstelle beim jetzigen Arbeitgeber praktisch unkündbar. Das bedeutet regelmässiges Einkommen, viel freie Zeit und die Garantie, nicht weiter von Gedanken über meine berufliche Laufbahn und die damit verbundenen Änderungen meines mir so lieben Lebensrhythmus belästigt zu werden. Mein Wille, diesen Lebensrhythmus aufzugeben, ist exakt null. Grössere Veränderungen sind unerwünscht. Die Lebensplanung hat ein Ende gefunden. Die Rede von Flexibilität und lebenslangem Lernen berührt mich nicht mehr. (Veränderungen geschehen auch so. Manche werden erfreulich sein, andere höchst unerwünscht.) Mein Lebensschiffchen ist gut in Fahrt, und seine Richtung ist klar vorgezeichnet.

"Wohin geht die Fahrt?" Das fragte ich mich letzthin munter und gelassen. Da war kein Nachdenken: Die Antwort kam mir ins Gehirn geschneit und setzte sich dort mit grosser Überzeugungskraft fest:

Jetzt wird gestorben


[Diesen Blog wird vielleicht nur der verstehen, der den Gedanken, der darin ausgedrückt ist, schon selbst einmal gedacht hat. Sein Zweck wäre erreicht, wenn er einem, der ihn mit Verständnis liest, Vergnügen bereitete.]

[Überraschung! Der Tractatus ein vergnügliches Buch! Das 'Vergnügen' hab ich doch bei jedem Durchblättern glatt übersehen! "Ich mach mir ein kleines Vergnügen draus" war eine Devise, mit der ich manches strenge Werk angegangen habe. Nichtsdestotrotz überrascht mich jetzt dieses 'Vergnügen'. Und sowas wie Altersweisheit meldet sich beim dümmeren Bruder von Philotustan: "Ich hab's ja immer gewusst! Mein Leben ist ja sowas von gelungen!"]

1 Comments:

Blogger Philotustan said...

Variationen über "Jetzt wird gestorben"

1. Jetzt probier ich mal was anderes.
2. Ich verbitte mir jedwelche Belästigung!
3. Leute, macht euch auf was gefasst!
4. Freunde, auf mich könnt ihr euch verlassen!
5. Manche Dinge brauchen viel Zeit.
6. Der Tod ist mein Schutzengel.
.............
.............

März 21, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home