T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Oktober 10, 2005

Rubrik: Leoparden

[Diese Tiere verdienen definitiv eine eigene Rubrik. Zu ihrer Charakterisierung greife ich auf eine vorchristliche Weise zurück:
Du kannst nicht zweimal mit derselben Hand einen Leoparden streicheln.
Im Berner Tierpark Dählhölzli hausen zwei prächtige Exemplare dieser Gattung. Er heisst Rigo, sie heisst Saida. Es sind persische Leoparden, von denen es auf unserem Planeten nur noch 200 Exemplare geben soll.]

Persische Leoparden
oder
Von gewecktem und erloschenem Interesse


Die Frage einer meiner kleinen Umfragen lautete schlicht: "Hast du schon mal einen persischen Leoparden gesehen?" - Einhellige Antwort: Nein! - "In unserem Tierpark gibt es welche zu sehen." - Reaktion: unterschiedlich. Ich gebe zwei Beispiele:
1. Beispiel (real):
"Das wüsste ich aber, wenn es im Dählhölzli diese Dingsda-Leoparden gäbe!" -
Hoppla! Die befragte Person kennt sich offenbar mit Viechern aus. Mein Interesse an ihr ist geweckt.
2. Beispiel (fingiert):
"Eine Umfrage hat ergeben, dass 99% der Bernerinnen und Berner noch nie einen sogenannten persischen Leoparden zu Gesicht bekommen haben, beziehungsweise, wenn ich die Umfrage, die übrigens keineswegs repräsentativ war, richtig zu interpretieren vermag, und ich bin sicher, dass ich dazu sehr wohl imstande bin, dass dann kaum praktisch alle mündigen Berner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ihren Augen auf einmal nicht mehr trauen können sollen, wie Sie ja zumindest implizit behaupten. Sie sollten einmal ihr Demokratieverständnis hinterfragen." -
Knurr! Kurze Replik: "Sie interessieren sich für Umfragen, ich für Wildkatzen. Wo ist das Problem?" Mein Interesse ist erloschen.

[Erstveröffentlichung in: 'Volkes Stimme und der Ruf des Leoparden: Betrachtungen eines Unpolitischen'.]
[Liebes Tagebuch: Wenn ich sehr entspannt bin, gelingt es mir zuweilen, ein Knurren hervorzubringen, das mit demjenigen eines Leoparden enfernt verwandt sein könnte.]