T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Oktober 08, 2005

Bastelecke

Jan meint, ich könnte doch mal was Nützliches schreiben. Damit tu ich mich schwer. Aber wenn ich zuerst noch ein bisschen gescheit tue, geht's vielleicht. Ich zeige also zuerst, dass ich zu Höherem befähigt bin, und dann lege ich los. "Du findest sicher auch einen gelungenen Übergang vom Mehr-Besseren zum mehr Technischen." Sicher. Und wenn mir nicht gleich was einfallen sollte, kann ich ja alleweil ein bisschen heideggerlen. Also:

Es gibt einen amor intellectualis zum Küchenpersonal.
Es gibt einen Hang des Premierenbesuchers zur Sitcom.
Es gibt ein Flair des wachsamen Hüters des Haus des Seins für das Ge-stell. ("Siehst du, geht ja!")

Webhosting


(Das Folgende ist für Mackies geschrieben. Aber auch interessierte kleine Softies sollten was Nützliches darin finden.)

Wir nehmen einfach mal an, du wollest dein eigener Web Host sein. Was brauchst du dazu? Was musst du unternehmen?

1)
Du brauchst einen Webserver. Den hast du schon. Er nennt sich 'Apache'. Und so wird er gestartet:
System Preferences -> Sharing -> Services -> Personal Web Sharing
2)
Deine interne Web Site ist ~/Sites/index.html.
('~' steht hier für /Users/benutzername)
Sie lässt sich bequem erreichen via
http://127.0.0.1/~benutzername/

Deine externe Web Site ist /Library/WebServer/Documents/index.html.
Sie lässt sich noch bequemer erreichen via
http://127.0.0.1

3)
Damit nun andere auf deine Web Site zugreifen können, braucht du einen Domain Name und eine feste Internetadresse oder etwas, was wie eine feste Internetadresse funktioniert. Beide Dinge gibt es gratis und franko bei einem sogenannten Domain Name Service. Ich empfehle DynDNS.com.

Du startest am besten hier:
http://www.dyndns.org/services/dns/dyndns/howto.html

Hier kannst du zunächst mal einen Account einrichten.
Dann wählst du einen Domain Name. Er hat die Form http://witzkiste.game-host.org. Das erste Element [witzkiste] kannst du frei wählen, die beiden andern kannst du aus einer Liste auswählen:
http://www.dyndns.org/services/dns/dyndns/domains.html

4)
Nun hast du einen Domain Name. Eine Internetadresse hast du auch. Aber die wechselt doch ständig. Die Frage lautet:

Wie kommt es dazu, dass der Benutzer, der deine neusten Witze lesen will und dazu ein www-DingsBums in seinen Browser eingibt, genau deine Maschine erreicht, wo doch deren Internetadresse ständig wechselt?

Nun, das ist eben genau das, was so ein Domain Name Service liefert. Er ordnet dem www-DingsBums deine jeweilige Internetadresse zu. Voraussetzung dafür ist, dass du auf deiner Maschine einen Client installierst, der DynDNS.org kontaktiert, wenn deine Interneadresse ändert, so dass die Adresse upgedatet werden kann. Dieser Client arbeitet natürlich, ist er erst einmal installiert und konfiguriert, still und leise (und zuverlässig!) im Hintergrund. Als Client empfehle ich DNSUpdate. Du kannst ihn zum Beispiel hier downloaden:
http://www.dyndns.org/support/clients/dyndns.html

Das war's schon.
Und Tschüss