T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Oktober 06, 2005

Buchprojekt: Der kluge Hausherr: Hausgenossen: Jan

Jan ist kein hervorragender Mensch. Und ich mag ihn sehr.

Jan


Vorname: Jan
Nachname: Schlendri
Häufig benutzter Username: schlendrian
Alter: Irgendwo zwischen Geburt und Tod. "Aber dort ist man ja alleweil. Denk dran!"
Ausbildung: lebenslanges Lernen: "Lern ich's nicht heut, lern ich's eben morgen, vielleicht."
Tätigkeit: mal dies, mal das; von vielem ein wenig, von nix zuviel ...
Charaktereigenschaften: umgänglich, umgänglich und ... eben umgänglich
Gangart: Hat er's eilig, schlendert er zügig voran.
Lieblingsgetränk: Abwarten ...
Lieblingsbücher: meine. Sie sind am bequemsten erreichbar.

Das soll fürs erste reichen. Als Leserin meiner Blogs wirst du ihm fortan häufig begegnen. Ich hatte mich ja mit dem Gedanken getragen, einen Roman zu schreiben. "Wer tut das nicht? - Versuch's doch mal mit ein paar Blogs!" - Über den Romananfang hatte ich auch schon nachgedacht: Sowas wie Heinrich Mann's "Diederich Hessling war ein schwaches Kind" hatte mir vorgeschwebt. "Das geht im Blog auch. Kannst ja mich nehmen. Dann hast du wenigstens eine vernünftige Vorlage." - Und diesem Rat bin ich dann gefolgt:

Jan ist kein hervorragender Mensch. Und ich mag ihn sehr.