T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Oktober 08, 2005

Rubrik: Lebensweisheit: Glück

Sisyphus


Wir müssten uns Sisyphus als einen glücklichen Menschen vorstellen, meint Camus. -
Was denn an so einer Tätigkeit glücksbringend sein solle, bin ich versucht zu fragen. Das ist keine gute Frage, weil zu allgemein. -
Camus betrachtet eine bestimmte Gestalt bei ihrer täglichen Verrichtung und fordert mich dazu auf, sie mir als glückliche Person vorzustellen. Und das gelingt mir leidlich gut. (So wie mir das bei einer Fliessbandarbeiterin mühelos gelingt.) Sätze, die mit "Um glücklich zu sein, muss man ... " oder "Um glücklich zu sein, darf man nicht ... " beginnen, bringen's nicht. Schau dir stattdessen glückliche Menschen an! Oder stell dir einen Menschen vor, von dem du spontan annehmen musst, dass er unglücklich ist, und stell ihn dir als einen glücklichen Menschen vor! -
Und damit bin ich schon wieder ins Fahrwasser des Allgemeinen geraten. Und das behagt mir nicht. Mein Versuch, etwas Allgemeines, Bedeutendes, irgendwie Verbindlicheres zu sagen, endet in Flachheit. Da gefällt mir der Satz, den ich anfangs schreiben wollte, bedeutend besser:

Gesetzt, Sisyphus ist ein Steineroller, dann ist er ein unglücklicher Mensch, wenn man ihm den Stein wegnimmt.