T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, November 30, 2010

[Schuldenkrise]


Meine Lesart der immer lauter werdenden Überlegungen von einigen am permanenten Stopfen von riesigen Schuldenlöchern Beteiligten, ob es nicht Möglichkeiten gäbe, auch private Gläubiger an den laufenden Schuldenrestrukturierungen zu beteiligen: Wie wäre es, mal einen ordentlichen Staatsbankrott zuzulassen?


[PS: Das freiheitsliebende Volk der Iren kann nur noch davon träumen, von der grossen Solidargemeinschaft im Stich gelassen zu werden. - Es ist zum Heulen: Da verfolgt ein Land über viele Jahre eine vergleichsweise solide Fiskalpolitik (sprich: geringe Verschuldung und vernünftige Unternehmensbesteuerung] und scheitert dann an der Übernahme einer Staatsgarantie für Banken, die die gesamte Passivseite der Bilanz betrifft. Der Beobachter eines kleinen Alpenlandes wittert Vögte, deren Hilfsbereitschaft sie in die Lage versetzt, das kleine Bruderland zu einer solidarischen/gerechteren Besteuerung und dergleichen zu zwingen.]