T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, November 15, 2010

Ein Gleiches


Vor dir im Süden breit und schon fast vollständig eingedunkelt der Belpberg. Er hat seine Ruhe schon gefunden. Hinter ihm rechts die Voralpenkette mit dem Stockhorn, links die schon stark verblichene Alpenkette: Dunkelviolette Felsmassive gehen fliessend in Schneefelder aus hellem, mattem Pink über. Gleich wird der Herr im Vorführraum die Vorstellung beenden. Die Mönche und die Jungfrauen werden im Grau verdämmern, bevor auch sie in die Finsternis eintauchen, die den Belpberg mittlerweile vollständig verschluckt hat. Schräg links hinter dir gucken verstohlen ein paar letzte vereinzelte Sonnenstrahlen über den obersten Saum der Senke zwischen den Ausläufern des Gurten und dem Längenberg. Wäre da ein Hauch, du würdest ihn nicht spüren.

Deine Mitbetrachter stehen dicht gedrängt im Vorführraum des Lichtspieltheaters Belpmoos. Doch wo ist jetzt der äusserst flinke, etwas aufgeregte Platzanweiser hingekommen? Ach so: Sein um die Ruhe der Schafe besorgtes Frauchen hat ihn inzwischen an die Leine genommen. Und die Tierchen verbreiten jetzt ihre Wolle langsam wieder über die gesamte Parzelle. Du näherst dich langsam wieder den ersten Häusern, aus deren Vorgärten andere, kleinere Wollknäuel dich anblinzeln. Liebliches Miez-und Mauzgetier, ergib dich der Ruh! Schon balde erreichst dein Ruheplätzchen auch du.


["Lassen wir's so!", verstumme ich. "'Ein Gleiches'!? Bist du jetzt übergeschnappt?", sorgt sich Jan. "Na ja, da sitzt der Handke, und der redet über den Hofrat, und manchmal möchte man sich halt schon gern dazusetzen."]