T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, November 11, 2010

Was für ein Pech! Eine deutsche parlamentarische Demokratie wird einmal mehr dem Volkswillen nicht gerecht. 'Volkswille'? Nun, Adolfs Vokabular ist doch etwas aus der Mode gekommen, und die Linke spricht von der 'sozialen Mehrheit', die Grünen sprechen von der 'kulturellen Mehrheit', und viele sprechen vom 'Konsens'. Und die parlamentarische Demokratie ist da irgendwie im Wege, jedenfalls dann, wenn man gerade in der Opposition ist. Mir persönlich war das schon in frühen Jahren sonnenklar. Da brauchte ich mich nicht erst nachträglich in Lenins 'Staat und Revolution' mit Argumenten zu versorgen.


[Na ja, bloss ein bisschen fluchen. Da hat man doch in in einer Talkshow über das 'Schweizer Modell', die direkte Demokratie, geschnödet. Und das mag ich nicht. - Und na ja, ich liebe Deutschland. Mit freundlichen Grüssen vom Gickelhahn - Philotustan]