T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, November 09, 2010

[Tagesaktualität: Der Fall Rappaz]


Wir nehmen an, Herr Rappaz sei mittlerweile ins Koma gefallen. - Nun hat er verfügt, (1) dass in keinem Fall lebensverlängernde Massnahmen ergriffen werden dürfen. Überdies ist aber auch klar, (2) dass er leben will. (Als Straftäter auf freiem Fuss natürlich.) Für (1) gibt es klare, bewährte Regeln. (2) ist eine Anomalie.

Vielleicht macht eine Spannung, die sich hier bloss in aller Schärfe zeigt, den Fall so unendlich vertrackt.


[Ich bedaure sehr, dass Frau Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatter sich immer noch nicht für ein Beratungsgespräch an mich gewandt hat. (Sie stammt ursprünglich aus Saas-Almagell, dem Heimatort meiner Mutter, hat meinen Jahrgang und, tja, der Bub hatte sie ganz toll lieb. Wenn er bloss nicht dermassen stark gestottert hätte! ...)]