T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, März 24, 2010

[in der neusten Nummer der Weltwoche aufgeschnappt (Nein, das Blatt zahlt mir nichts für diesen Klau, aber ich bin ja auch nicht gierig.):]


1932 werden in Paris Schweizer Bankiers verhaftet, die mit dreisten Methoden vermögende Franzosen dazu anzustiften versuchen, ihr Vermögen - am Fiskus vorbei, versteht sich - in der Schweiz anzulegen. Zwei Monate Untersuchungshaft, Skandale, Druck auf den Finanzplatz Schweiz. Der Bund springt ein und schützt 1934 die ausländischen Kunden vor ihrem Fiskus durch die Einführung des Bankgeheimnisses.

Und die Moral von der Geschicht'? - Na, such dir eine aus! (Und dann setzte einen entsprechen Titel für den Blog: 'Sauerei!', 'Clever!', 'Es geht auch so' ...)


[Noch ein Müsterchen: Du bist im Prinzip ein guter Mensch und verspürst den Wunsch, mal für eine Steuersenkung und so Zeugs zu plädieren? Sieh dich bei den Grünliberalen um! Du kannst so deinen gutbürgerlichen Neigungen nachgeben und trotzdem ein guter Mensch bleiben.]