T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, März 16, 2007

den Faden nicht verlieren


Ein freier, freundlicher Blick in einem von einem Schleier umhüllten, lebensfrohen Gesicht: Es ist angenehm, mit meiner Arbeitskollegin Bilkiz zwischendurch ein paar Worte über das Wetter zu wechseln, oder auch mal über Gott und die Miezekatzen. Ihre Bekleidung ruft mir das freundlich unaufdringliche und doch prachtvolle Geflecht von Ornamenten in Moscheen in Erinnerung.

Es ist ein paar Jährchen her, dass sie mir mal unverhofft und geradeheraus eine ihrer Beobachtungen mitgeteilt hat: "Alban, du bist ein glücklicher Mensch." Ich erinnere mich gut, dass ich diese Beobachtung ebenso geradeheraus umgehend bestätigte. Heute nun bin ich einen Schritt weitergegangen: "Weisst du, Bilkiz, glücklich bin ich, wenn ich Gott lieben kann." Vielleicht war es bloss das Wörtchen 'wenn', das mir ein Stirnrunzeln nebst einem langen kritischen Blick bescherte. Jedenfalls fühlte ich mich gemüssigt beizufügen: "Weisst du, manchmal verliere ich den Faden zu ihm." Die Antwort kam buchstäblich postwendend: "Um den Faden nicht zu verlieren, haben wir die fünf Gebete." Mein 'Vow!' war vollkommen echt.