T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Oktober 01, 2005

Rubrik: Deutsch für Schwerstfortgeschrittene

Die Pflege der Kultur


Wir repetieren: 'Kultur' kommt von 'colere':
colo colui cultum colere: pflegen.

Gepflegt werden kann vieles. Zum Beispiel das Land: Kulturland. -
Meine Frau arbeitet in einem Alters- und Pflegeheim. Sie ist eine Pflegefachfrau. -
Weder verscharren wir Menschen unsere Toten noch lassen wir sie einfach liegen. Wir kennen die Bestattung. Und wir pflegen das Andenken der Verstorbenen.

Kultur ist Pflege. - Was ist nun ein Mensch, der sich was darauf zugute hält, dass er die Kultur pflegt? - "Ist so einer am Ende einfach etwas überkandidelt?"

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Philotustan

Ja! Du bist stinkgebildet!

Aber komm wieder auf den Teppich! Wenn du Wert darauf legst, dass ich mich kultiviert verhalte und Mäuse und die lieben Vögelchen für einmal in Ruhe lasse, dann wirf doch mal einen Blick auf mein Essgeschirr. Du glaubst, es sei ein blosser Küchenschmuck? Füll es mit etwas Bekömmlichem und ich werde den Tatbeweis liefern, dass dem nicht so ist. Aber subito!

Auf ein gedeihliches Zusammenleben

Dein Kater Krilin

Oktober 01, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home