T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Dezember 29, 2009

Laute, Wörter, Sätze 16/103


Herr Björn Lomborg ist ein Klima-Leugner. Der IPCC-Chairman Pachauri meint: "Wodurch unterscheidet sich Lomborgs Sicht auf den Menschen von derjenigen Hitlers?" "Wenn Sie Lombergs Denken folgen sollten, war das, was Hitler getan hat, möglicherweise richtig."
[IPPC: der Uno-Klimarat Intergovernmental Panal on Climate Change]

Leute, ich bin total verschreckt. Das Klima gehörte in der Mittelschule nicht zu meinen Stärken. Ich bin heute heilfroh, wenn ich den Wetterprognosen entnehmen kann, was das Wetter so macht, und will auch gestehen, dass ich bei den Klimamodellen nicht den Durchblick habe. Dabei wäre es doch entscheidend wichtig, hier zum richtigen, durch keinerlei Zweifel angefochtenen Glauben zu gelangen und nie mehr davon abzufallen. Dieses totale Nichtwissen bei gleichzeitiger Verpflichtung auf das einzig Wahre, das macht mich fix und foxi. Für den katholischen Internatsschüler der 60-er Jahre bekommen Wörter wie 'Inquisition' einen neuen - diesmal furchterregenden - Sinn. Ich meine, die Patres, die waren ja nicht so ...

Ich fordere alle LeserInnen auf, sich nicht in den von Bösewichtern gehackten E-Mail-Verkehr der am IPCC entscheidend beteiligten Climatic Research Unit (CRU) der University of East Anglia zu vertiefen. Der in diesem Zusammenhang aufgetauchte Ausdruck Climategate sollte unbedingt vermieden werden. Von der Lektüre dieses NZZ-Artikels zur politischen Ökonomie der Klimapolitik muss dringend abgeraten werden. Und last, but not least: Es ist am besten, wenn ihr diesen Blog gar nicht erst lest.


[Lektüreempfehlung: Der erste Abschnitt aus Musils "Der Mann ohne Eigenschaften".]