T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Mai 06, 2008

Die Gedankengänge irgendwelcher Politiker und Medienschaffender sind bedeutend. Und je idiotischer so ein Ding dreinschaut, desto wichtiger ist es, dass man sich mit ihm wegen seiner Tendenz zu schneller Verbreitung kritisch auseinandersetzt. Das ist arg. Denn die Versuchung, sich gehaltvollen Dingen hinzugeben, ist gross, und die Weigerung, im Mist zu wühlen, ist wegen der gesellschaftlichen Relevanz des Mists und der mit ihr korrespondierenden kritischen Wühlerei eine unverantwortliche politische Haltung.

So. Ist das jetzt eine These? Liebes Tagebuch, nicht mal ich selber mag mich mit so einer Schreibe auseinandersetzen. Und dabei liegt sie noch nicht einmal gar so arg unter dem Durchschnitt dessen, was tagtäglich so verbreitet wird.

Ich will ehrlich sein: Ich habe hier einen Ansatz zu einer kritischen Auseinandersetzung mit etwas ansatzweise gesellschaftlich Relevantem gemacht. Aber das ist dermassen langweilig ...