T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, September 13, 2005

Nachricht

Ich habe eine neue Website


Sie wird sich, was meine Beiträge betrifft, kaum von dem vorliegenden Blogger unterscheiden. Der Hauptunterschied: Ich hab sie mit PostNuke eingerichtet. Somit ist sie bedeutend übersichtlicher und bietet neben der Möglichkeit, eigene Beiträge zu schreiben, auch ein Forum. Da ich die Site selber hoste, ist sie allerdings nur erreichbar, wenn meine Maschine eingeschaltet ist. Die Adresse lautet:

http://philocon.homeunix.net

Und so wirst du dort begrüsst:

Raum - Ruhe - Leichtigkeit


Willkommen auf meiner philosophischen Spielwiese!

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.


Die philosophische Grunderfahrung, aus der diese Spielwiese gespeist wird, ist ein Erlebnis aus dem Frühjahr 1990. Es war kurz nach Mittag. Ich befand mich auf einer Waldlichtung am Rande von Ostermundigen. Da traf ich auf den Sinn des Lebens. Als er mich erblickte, verkroch er sich im Unterholz. So hatte ich die Waldlichtung für mich allein.


Hier geht es freundlich zu und her. Die grosse, hehre Pflicht duckt sich vor der Güte und löst sich in lauter kleine, erträgliche Verpflichtungen auf.


Du kannst hier lesen, Geschriebenes kommentieren und eigene Beiträge schreiben. Du bist herzlich dazu eingeladen.


Mein Name ist Alban Clemenz, Jahrgang 52. Ich bin unter anderem als philosophischer Berater tätig. Ich bin sehr neugierig auf andere Menschen.


Philosophie ist eine Tätigkeit. Sie findet statt, wenn Menschen lustvoll und entspannt, aber auch mit grossem Ernst sich miteinander über die Welt und ihre Stellung in ihr unterhalten. - Und morgen schlage ich eine andere Definition vor. Oder noch besser: Du verrätst mir deine Definition!