T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, September 02, 2005

Philotustan

Philotustan? - Ein toller Name. Bedeutungsschwanger. Vieles andeutend, nichts bedeutend. Mein Name.

Philotustan ist jener griechische Philosoph, der, nachdem er sich einige Jahre in der Platonischen Akademie gelangweilt hatte, sich in die Tiefen Zentralasiens vorwagte (Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan ...) und nach seiner Rückkehr in Athen durch seinen ungewohnten (in der Sprache seiner Landsleute "barbarischen") Sprachbau, die sogenannte Suffigitis, von sich reden machte.

[Ich erkläre meine überaus witzigen Sätze eigentlich ungern. Aber hier kann es ja kaum schaden. - 'Suffigitis': Mein innig geliebtes Türkisch gehört zu den agglutinierenden Sprachen. Bei diesen werden die grammatikalischen Funktionen dadurch ausgedrückt, dass an die unveränderten Wortstämme Suffixe 'geleimt' werden. - Das Türkische gehört zusammen mit dem Usbekischen, dem Kirgisischen, ... zu den Turksprachen. -
Also: Philo(sophie)Tu(rkisch)(Usbeki- Kirgi- Kasach)stan.]

Devam edilir.